Kommunikation braucht Vertrauen.
Vertrauen darf wachsen.

Unterricht am Thelogisch-Diakonischen Seminar Aarau

Das TDS Aarau ist eine Höhere Fachschule für Theologie, Diakonie und Soziales. Bereits seit 2014 unterrichte ich hier Studierende zum Thema Moderation und Präsentation als Teil des Moduls Rhetorik. Ich liebe die Interaktion mit den sehr engagierten Klassen.

Als Dozentin freut man sich über Feedbacks wie: War genial, war alltagsnah und sympathisch, die vielen Beispiele haben mir geholfen, die Unterlagen waren unterstützend für den Lernprozess. Wenn zudem alle Bewertungsstriche bei «sehr» stehen bei «Die Lehrperson fand den Zugang zur Klasse» oder «Die Lehrperson nahm unsere Anliegen und Fragen ernst», dann ist das schon ein Aufsteller. Ich freue mich schon auf den nächsten Unterricht am TDS in Aarau!

tds-unterricht

(M)eine Stimme für die Ökologie

Der Schweizer Müesli-Hersteller «familia» hat mit A4 Agentur ein Erklärvideo zum Thema Naturvielfalt realisiert. Zu den super schönen Animationen durfte ich den Text entwickeln – und sprechen.

Rasch noch mit dem Handy eine Sprechprobe aufgezeichnet, um dem Kunden ein besseres Gefühl für den fertig verfassten Off-Text zu geben und – zack! – ist man als Sprecherin gebucht. Es hat Freude gemacht, diesem wirklich einzigartigen Clip von A4 Agentur die Stimme zu leihen. Reinhören und vor allem reinsehen lohnt sich. 

Arbeit realisiert im Mandat bei A4 Agentur

Kundgebung gegen Menschenhandel

2.5 Millionen Menschen werden weltweit jedes Jahr Opfer von Menschenhandel, der allergrösste Teil davon Frauen und Kinder. Längst hat das Elend auch die Schweiz erreicht. Für die Christliche Ostmission COM moderierte ich eine öffentliche Kundgebung in Bern.

Menschenhandel ist heute ein industrialisiertes Verbrechen. Experten sagen, dass es keinen lukrativeren Arbeitszweig gibt als den Menschenhandel in all seinen Ausprägungen. Das Leid der Opfer schreit zum Himmel. Der Anlass der COM auf dem Berner Waisenhausplatz war trotz der Corona-Einschränkungen gut besucht. Die Anwesenden gaben den Opfern eine Stimme und sensibilisierten die breite Öffentlichkeit für Themen wie Sexsklaverei oder Arbeitsausbeutung. Kurzreferate hielt unter anderem die EVP-Nationalrätig Marianne Streiff. Spontan griff mein Mann zur Videokamera und hielt die Veranstaltung in einem kurzen Clip fest. Danke, COM, für euer unermüdliches Engagement gegen den Menschenhandel, auch direkt «an der Quelle» in den Ländern Osteuropas. Ich freue mich auf den nächsten Anlass auf dem Bundesplatz!