Willkommen bei Kontura Kommunikation. Hier bekommt Ihr Auftritt Klarheit, Kontur, Konstanz.

Strategie-Beratung,
Konzept-Entwicklung

Vorne anfangen lohnt sich. Mit strategisch geplanter Kommunikation und zielgerichteten Konzepten schafft KONTURA ein solides Fundament für die Interaktion mit den Dialoggruppen.

[ mehr ]

Unternehmens- und
Marketingkommunikation

Ob intern oder extern, ob für das Image, eine Dienstleistung oder ein Produkt: Für alle Kommunikationsmassnahmen gilt bei KONTURA «Clever planen, integriert umsetzen».

[ mehr ]

Text und
Redaktion

Bei KONTURA verbinden sich journalistisches Handwerk und konzeptionelles Denken. Das Resultat: inhaltlich und stilistisch sorgfältig auf den Punkt gebrachte Texte.

[ mehr ]

Moderation, Events,
Trainings

Für markante Auftritte: KONTURA bietet die Moderation von Anlässen, die Konzeption und Realisation von Events sowie Trainings rund um das Thema (Re-)Präsentation.

[ mehr ]

Pro-bono
Engagements

Kommunikation ist ein Erfolgsfaktor. Doch manche NPO kann sich den Profi nicht leisten oder ist auf einen Rabatt angewiesen. KONRURA engagiert sich hier pro-bono.

[ mehr ]

Fun and Facts

Schöne Wörter

Schöne, lange Wörter

Es gibt Wörter, die erfreuen das Herz. Schichtpressstoffplatten, zum Beispiel. Andere sind so lang wie Tausendfüssler, etwa Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft. Wundervoll, was einem beim Texten so begegnet! Noch mehr Trouvaillen gibt es hier:

Kommunikationstrends 2024

Kommunikationstrends 2024

KI-gestützte Kommunikation ist grad der totale Hipe. Ja, ChatGPT & Co. helfen auch mir in der täglichen Arbeit. Aber es gibt auch noch andere Themen, die in einer effektiven Kommunikation relevant sind, bleiben und immer stärker werden.

kontura-no-sport

Fitness-Tipp (und zwar ausgerechnet von mir!)

Mein Hund Maxx hält meine Beine ja ganz schön auf Trab. Doch auch der Rest von mir möchte fit gehalten werden. Aber ehrlich: Ich hasse Fitness-Center. Und zwar so ziemlich alles daran. Ich habe für mich eine andere Lösung gefunden. Mal sehen, wie lange die guten Vorsätze fürs neue Jahr halten ...

Aktuelle Arbeiten

tds-unterricht

Unterricht am Thelogisch-Diakonischen Seminar Aarau

Das TDS Aarau ist eine Höhere Fachschule für Theologie, Diakonie und Soziales. Bereits seit 2014 unterrichte ich hier Studierende zum Thema Moderation und Präsentation als Teil des Moduls Rhetorik. Ich liebe die Interaktion mit den sehr engagierten Klassen.

familia-sprechtext

(M)eine Stimme für die Ökologie

Der Schweizer Müesli-Hersteller «familia» hat mit A4 Agentur ein Erklärvideo zum Thema Naturvielfalt realisiert. Zu den super schönen Animationen durfte ich den Text entwickeln – und sprechen.

com-menschenhandel

Kundgebung gegen Menschenhandel

2.5 Millionen Menschen werden weltweit jedes Jahr Opfer von Menschenhandel, der allergrösste Teil davon Frauen und Kinder. Längst hat das Elend auch die Schweiz erreicht. Für die Christliche Ostmission COM moderierte ich eine öffentliche Kundgebung in Bern.