Kommunikation schafft Wissen.
Wissen macht Spass.

Schöne, lange Wörter

Es gibt Wörter, die erfreuen das Herz. Schichtpressstoffplatten, zum Beispiel. Andere sind so lang wie Tausendfüssler, etwa Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft. Wundervoll, was einem beim Texten so begegnet! Noch mehr Trouvaillen gibt es hier:

Ich geize nicht mit schönen Wörtern. Bittesehr: Gleichgewichtszustandsstörung | Elektrizitätswirtschaftsorganisationsgesetz | Hochschulzugangsberechtigungsnachweis | Rechtsschutzversicherungsgesellschaften | Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung | Nachsaatrasen | Lebensmittelkontaktmaterialien. Ich bin immer offen für neue Vorschläge: brigitte.frei@kontura.ch. 

Schöne Wörter

Kommunikationstrends 2024

KI-gestützte Kommunikation ist grad der totale Hipe. Ja, ChatGPT & Co. helfen auch mir in der täglichen Arbeit. Aber es gibt auch noch andere Themen, die in einer effektiven Kommunikation relevant sind, bleiben und immer stärker werden.

Neben der der KI-gestützten Kommunikation wird es in einem volatilen Umfeld immer wichtiger, dass es Unternehmen schaffen, Verlässlichkeit und soziale Verantwortung zu zeigen – nicht nur in der externen, sondern auch in der internen Kommunikation. Dabei bleibt der «Reason Why» nach wie vor wichtig. Stabilität, Orientierung und authentische Kommunikation – gerne von glaubwürdigen Persönlichkeiten – sind weitere Erfolgsfaktoren. Und nicht zuletzt wird Kommunikation zunehmend multisensorisch. Es gilt, die Zielgruppen auch auf emotionaler Ebene anzusprechen und komplexe Inhalte zielgruppengerecht herunterzubrechen. Die Fernhochschule «The Mobile University» bringt die Trends in ihrem Ausblick aufs kommunikative 2024 perfekt auf den Punkt, nachzulesen hier. Viel Inspiration! 

Kommunikationstrends 2024

Fitness-Tipp (und zwar ausgerechnet von mir!)

Mein Hund Maxx hält meine Beine ja ganz schön auf Trab. Doch auch der Rest von mir möchte fit gehalten werden. Aber ehrlich: Ich hasse Fitness-Center. Und zwar so ziemlich alles daran. Ich habe für mich eine andere Lösung gefunden. Mal sehen, wie lange die guten Vorsätze fürs neue Jahr halten ...

Mein Hund Maxx hält meine Beine ja ganz schön auf Trab. Doch auch der Rest von mir möchte fit gehalten werden. Aber ehrlich: Ich hasse Fitness-Center. Und zwar so ziemlich alles daran. Jetzt habe ich eine tolle Alternative gefunden. Ich bin so begeistert, dass ich hier kurz eine (leider unbezahlte) Werbeunterbrechung einschalte: Gymondo.com ist eine coole App für alle Fitness-Typen. Sorgfältig geführte Workouts für jedes Level plus – wer das nett findet – Ernährungs- und Lifestyletipps. Tutti für wenig Geld und ohne verstecktes «Ach, dafür jetzt müssen Sie aber zusätzlich noch mehr Knete rausrücken!». Mir macht's echt Spass. Nur muss ich jedes Mal Maxx von der Yogamatte wegschicken. Er liebt das weiche Ding!

kontura-no-sport

Kampf den Fehlerteufeln!

Wie schreibt man schon wieder ....? Diese Frage taucht jeden Tag auf. Garantiert auch bei Leuten, die in Deutsch eigentlich sattelfest sind. Das Portal korrekturen.de bietet unter der Rubrik «Beliebte Fehler» eine tolle Übersicht der häufigsten Schreib- und Grammatikfehler.

Wie schreibt man schon wieder ....? Diese Frage taucht jeden Tag auf. Garantiert auch bei Leuten, die in Deutsch eigentlich sattelfest sind. Das Portal korrekturen.de bietet unter der Rubrik «Beliebte Fehler» eine tolle Übersicht der häufigsten Schreib- und Grammatikfehler, Korrektur mit Begründung inklusive. Von A wie apropos bis Z wie Zyklus: Keine Macht den Fehlerteufeln!

fehler-tastatur

Duden: Überraschend unterhaltend

Früher stand der gelbe Duden prominent (und ziemlich abgenutzt) auf meinem Schreibtisch. Schon längst nutzt man ihn online. Es vergeht tatsächlich kaum ein Tag, ohne eine Konsultation bei duden.de. Trocken, aber hilfreich. Witzig, erhellend und lehrreich ist Duden auf Facebook – nicht nur für Texterinnen und Texter.

Der gelbe Duden hat auf Facebook sofort einen blauen Daumen erhalten: «Gefällt mir». Gefällt mir sogar sehr. Hier erfahren Sie beispielsweise, wie Sie einen Satz mit sechs «die» hintereinander schreiben. Das geht so: «Die, die die, die die Dietriche erfunden haben, verdammen, tun Unrecht.» Zitat von Konrad Duden, der damit bei einer Wette 50 Flaschen Wein gewonnen hat. Oder falls Sie mal nicht einschlafen können, lesen Sie den Link zu 99 Wohfühlwörtern. Zum Beispiel:  Budenzauber, Firlefanz, Tausendschön, zeitvergessen. Hach. Und sollten Sie eine Extraportion Corona benötigen (kann ja sein!): 1000 neue Wörter hat die Pandemie schon kreiert. Dauerwelle, Herdenimmunität, Lockdownspeck. Hat doch was Gutes, das fiese Virus. Oder heisst es «der Virus»? Beides, sagt Duden, es kommt aufs Sprachumfeld an. 

duden-unterhaltung